45 Jahre Weinstuben Stuttgarter Stäffele

Das Stäffele 1971

Das Stuttgarter Stäffele, wer kennt es nicht dieses Kleinod der schwäbischen Küche, versteckt in einem alten Gebäude in der Buschlestraße tief im Stuttgarter Westen!
"Die besten Maultaschen der Stadt" sagen die einen, "die leckersten Bubenspitzle der Welt" die anderen und "für die Kutteln lauf' ich meilenweit" die letzten. In einem aber sind sich alle einig: Das Stäffele und seine Kult-Wirtin Erika Wilhelmer gehören zu Stuttgart wie Mercedes-Benz, Porsche und der Wein. Und dem Wein widmete Erika Wilhelmer vor nunmehr 45 Jahren auch endgültig das Lokal, das sie schon Jahre zuvor übernommen hatte. Bei der Übernahme hieß das Stäffele noch Hobby Club und alte Rennfahrergrößen inzwischen längst vergangener Zeiten zählten zu den Gästen.

Die erleuchteten Fenster waren dekoriert mit Rennfahrer-Portraits und Radkappen dienten als Lampenschirme. Stammgäste damals waren die Mitglieder des Motor-Club Stuttgart (MCS). Als der MCS ein Clubhaus gründete, wollte man Erika Wilhelmer postwendend in die neue Lokalität mitnehmen. Doch die Wirtin lehnte ab und entschied, den Hobby-Club in das zurück zu verwandeln, was er ursprünglich einmal gewesen war: eine idyllische Weinstube. Damals war diese Weinstube die Weinstube Kenner.

Einfach war es nicht: es mangelte an Geld und dies verdiente sich die Wirtin, indem sie das Stäffele am Nachmittag als Teenie-Disco und in den frühen Morgenstunden, ab 4 Uhr nachts, als Frühlokal nutzte. Auch in der Wahl der Speisen, die das Stäffele anbieten wollte musste sich Erika Wilhelmer etwas einfallen lassen. Schwäbisches Essen in einer Weinstube war in Stuttgart nicht gefragt. Schwäbisch isst man zuhause, da kostet es nichts und schmeckt außerdem eh am Besten, so die landläufige Meinung. Doch Erika Wilhelmer setzte sich mit ihrer Idee durch und fand bald in Messeausstellern, Stuttgart-Touristen und Geschäftsleuten aus der ganzen Welt dankbare Gäste, ein Kundenstamm, der sich bis heute hält. Inzwischen sind 45 Jahre vergangen, in denen sich Erika Wilhelmer an jedem Tag mit voller Hingabe und Leidenschaft ihren Gästen gewidmet hat. Das zeichnet sie aus und das ist es auch, was das Stuttgarter Stäffele seit 45 Jahren so unverwechselbar macht.

Gastlichkeit aus Leidenschaft

1990 war es endlich soweit. Erikas Sohn Michael beginnt nach seiner Ausbildung zum Koch und dem Besuch der Steigenberger Hotelberufsfachschule seine gastronomische Karriere im Stäffele. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass das Stäffele den Ursprung der heutigen Wilhelmer Gastronomie darstellt.
Seit mehr als 45 Jahren bietet das Familienunternehmen mit viel Erfahrung, Innovationsgeist und gesundem Wachstum Gastlichkeit in vielen Facetten.
Ob zünftig oder schwäbisch, stylisch oder lässig, die ganze Bandbreite erfolgreichen gastronomischen Unternehmertums wird auf eindrucksvolle Weise präsentiert: mit der SchwabenWelt, dem Stuttgarter Schlachthof und Schweinemuseum, dem Stuttgarter Stäffele, der AMPULLE "The Dry Gin & Beef Club" oder den extravaganten Betrieben AMICI Dinner and Dance, Ristorante ARMANI CAFFÈ in München und dem Wilhelmer Catering.

 

Zurück