Stuttgarter Stäffele

Schwäbisches Restaurant

Stuttgarter Stäffele
Stuttgarter Stäffele

Das Stuttgarter Stäffele
Buschlestrasse 2a/b
70178 Stuttgart
Tel: 0711 664190

www.staeffele.de

Das traditionelle schwäbische Restaurant im Herzen von Stuttgarts City

Das Stäffele - unser Ursprung und unser ganzer Stolz! Seit nunmehr 45 Jahren bietet die urige Weinstube im Stuttgarter Westen beste schwäbische Küche in traditionellem Ambiente.
Neben Klassikern wie Maultaschen, hausgemachten "Bubenspitzle"oder Sauren Kutteln könnensich unsere Gäste hier auch mit der einzigartigen Zwiebelsuppe aus der Gemüsezwiebel und vielen weiteren Gaumenfreuden verwöhnen lassen. Hier ist alles noch hand- und hausgemacht! Egal ob im großen Stäffele, im kleinen Stäffele oder im urigen Weinkeller mit seiner antiken Korkenzieher-Sammlung - die Gründerin des Stäffele, Erika Wilhelmer, sorgt noch Tag für Tag selbst für das Wohl ihrer Gäste.

Drei unterschiedliche Lokale bieten für jede Laune, jeden Anlass das passende Ambiente. Das "Kleine Stäffele" bietet den passenden Rahmen für launige Feste mit bis zu 30 Personen. Der "Stäffeles Keller" lädt mit 40 Plätzen zur Verkostung württembergischer Weinraritäten ein. Den Weg in den Keller ziert das kleine Korkenziehermuseum - mit Flaschenöffnern aus vielen Epochen.

Das Raritätenkabinett - Ein Weinkeller, der seinesgleichen sucht! Im "Raritäten-Kabinett" eröffnet sich dem Kenner eine wahre Schatzkammer seltener Weine, insbesondere aus Baden-Württemberg

Und weil das Auge nicht nur mit isst sondern auch bei der Weinverkostung über Klarheit und Farbe urteilt, bekommt es zusätzlich etwas Besonderes geboten - die Raritäten Weinproben werden auf Wunsch von württembergischen Kellermeistern und ausgebildeten Sommeliers fachkundig begleitet.

News

01. Februar 2018

Das Stuttgarter Stäffele, wer kennt es nicht dieses Kleinod der schwäbischen Küche, versteckt in einem alten Gebäude in der Buschlestraße tief im Stuttgarter Westen!
"Die besten Maultaschen der Stadt" sagen die einen, "die leckersten Bubenspitzle der Welt" die anderen und "für die Kutteln lauf' ich meilenweit" die letzten. In einem aber sind sich alle einig: Das Stäffele und seine Kult-Wirtin Erika Wilhelmer gehören zu Stuttgart wie Mercedes-Benz, Porsche und der Wein. Und dem Wein widmete Erika Wilhelmer vor nunmehr 45 Jahren auch endgültig das Lokal, das sie schon Jahre zuvor übernommen hatte. Bei der Übernahme hieß das Stäffele noch Hobby Club und alte Rennfahrergrößen inzwischen längst vergangener Zeiten zählten zu den Gästen.

Events


Ab

Gans, ganz knusprig

Ab 11. November
Gans, ganz knusprig
Klassische Gänsegerichte


Ab

Weihnachtsmarkt

28.11.2018 bis 23.12.2018: auf dem Marktplatz